Proteinreich und darmfreundlich
- miraniessen
- 31. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit

Dieses gesunde Frühstück ist perfekt für einen proteinreichen Start in den Tag. Es lassen sich mit verschiedenen Zutaten variieren. In meinem Fall habe ich von so ziemlich allem etwas eingebaut.
Das heißt Ballaststoffe durch Gemüse und Sprossen, Eiweiß durch ein leckeres Rührei, gesunde Fette und Omega 3 durch mein absolutes Lieblingsbrot. Es ist glutenfrei und sehr gut bekömmlich.
Kimtchi gibt dem Ganzen eine frische und leicht scharfe Note. Es versorgt unseren Darm mit Probiotika. (Durch die Fermentation entstehen nützliche Bakterien, die die Darmgesundheit fördern.)
Ich bin eher der herzhafte Frühstücker, daher ist das einer meiner Favoriten für einen ausgewogenen Start.
Zutaten:
1 Scheibe (Ganze Nuss & Saaten)
3 Eier (BIO-Qualität)
6 Tomaten (aus dem Garten oder in BIO-Qualität)
2 EL Kimchi
Eine Handvoll Rucola
Salz und Pfeffer nach Geschmack
5 Streifen rote Paprika
5 Gurkenscheiben
Kresse (sehr nach Geschmack) Wenn ihr mal keine Kresse zur Hand habt, schaut doch mal in meinen Papayakerne-Beitrag rein. Wusstest du, dass die Kerne der Papaya wie Kresse schmecken? Ihr könnt euch einen Vorrat anleben und ich zeige euch, wie.
Zubereitung:
Eine Scheibe Brot abschneiden.
Gurke, Paprika und Tomaten klein schneiden und Kimchi auf den Teller.
Die Eier in die Pfanne und anbrauen, so wie ihr sie von der Konsistenz gern mögt. (In der Schwangerschaft gern durchbrauen – die Salomnellengefahr ist hierbei zu beachten.)
Rührei auf das Brot oder daneben Kresse oder Papayakerne (aus der Mühle) über das Essen geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen, wenn Erlaubnis besteht.
Tipp: Für mich reichen die Zutaten völlig aus, denn jede Zutat für sich ist aromatisch genug. Ihr könnt für den kräftigen Geschmack das Kimchi untermischen. So wird alles mit gewürzt und es schmeckt nochmal anders.
Dazu kann ich euch noch empfehlen, ein Glas Milde Brise oder Vitamin-A-Held von meinen Säften zu trinken. Passt super, weil der Saft herzhaft ist und eben super dazu passt.
Guten Hunger






Kommentare